Kugeln

Hallo,

nachdem es bei dem ersten Test mit dem Teelicht recht gut funktioniert hat, habe ich mich an Kugeln gewagt. Also los zum nächsten Laden mit Bastelbedarf und teilbare Kunststoffkugeln mit 12cm und 16cm Durchmesser besorgt. Senkrecht zur Trennebene habe ich ein Loch mit ca. 35mm Durchmesser zum Einfüllen des Betons gemacht.

Vor dem Befüllen mit Beton die Formhälften innen mit Olivenöl ausreiben und dann zusammenstecken. Anschließend noch die beiden Formhälften mit Tesafilm fixieren, damit nichts auseinander rutscht beim Befüllen. Zum Befüllen des Betons am besten einen passenden Löffel verwenden und immer wieder die Kugel schütteln, damit sich der Beton verteilt und die Luftblasen entweichen.

Wenn die Kugel befüllt ist, die Form an einem schattigen Platz deponieren und ca. 24 Stunden warten. Dann den Tesafilm entfernen und die Formhälften vorsichtig mit einem Messer oder Ähnlichem trennen.

Ich habe an der Kugel direkt nach dem Trennen an der Stelle wo der Beton eingefüllt wurde, mit einer alten Feile eine ebene Fläche geschaffen, die dann auch als Standfläche fungiert. Die Kugel nochmals an einem schattigen Plätzchen für ein paar Tage lagern, damit der Beton vollends aushärten kann.

Hier erst mal Bilder von der 12cm Kugel:

Mit den Eisenoxid-Pigmenten habe ich dann noch eine hellere und eine dunklere Kugel gemacht und dabei festgestellt, dass die schwarzen Pigmente deutlich stärker wirken als die weißen:

Und hier noch alle 3 Kugeln zusammen:

Und hier noch Kugeln mit verschiedenen Durchmessern: links 16cm, rechts 12cm und vorne 10cm.

Der Ruf nach einer größeren Kugel wurde lauter und so startete ich einen Versuch mit einem Kunsstoffball. Ich habe zuerst mit dem Ball eine Kuhle im Sandkasten gebildet und dann die Luft aus dem Ball gelassen und eine Öffnung zum Befüllen des Betons gemacht. Nachdem der Ball etwas über die Hälfte mit Beton gefüllt war, kam er in die Kuhle, welche nach dem Ablassen der Luft aus dem Ball nun viel zu groß war. Also den Sand vorsichtig an den Ball gedrückt und weiter mit Beton befüllt:

Wieder ca. 24 Stunden gewartet und ausgepackt. Naja, das Ergebnis war ernüchternd. Ich nenne es mal 'Kartoffel':

Ich habe dann bei Ebay eine Kunststoffkugel mit 20cm Durchmesser gefunden. Mit dem Ergebnis war ich dann zufrieden, im Gegensatz zur 'Kartoffel'. Hier im Vergleich mit den anderen Durchmessern 16, 12 und 10cm:

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Jürgen